Darf ich mich vorstellen….

Jeanette Neidhardt-Rosenberger, Möbel- und Interior Designerin, zertifizierte Lichtplanerin, Feng Shui Beraterin, wohnpsychologische Expertin aus Stuttgart, ich wohne und arbeite in einem Vorort von Stuttgart inmitten der Weinberge – vor 11 Jahren haben wir uns unseren Traum erfüllt – der Kauf eines alten Hauses von 1928, welches wir mit viel Detailarbeit für uns umgebaut haben – unser Zuhause – hier wohnen wir zusammen mit unseren 2 Kindern.

Ich liebe, was ich tue….

Letztens ist es mir mal wieder bewußt geworden, dass ich mich seit über 30 Jahren mit dem Thema Einrichten und Raumgestaltung, Licht, Farbe und Material beschäftige. Ich war in vielen Wohnungen und habe viele meiner Kunden begleitet ihr ganz persönliches Zuhause zu gestalten.

Mein Blick ging immer tiefer und es ging nie um das Thema „weil es gerade Mode ist“ oder „weil es alle so machen“. Im Vordergrund stehen immer meine Kunden mit ihren ganz persönlichen Wünschen, Vorstellungen und Bedürfnissen.

Meine Weiterbildung zur Wohn- und Architekturpsychologischen Expertin hat mir hierzu nochmals mehr Einblick und Verständnis in die Wechselbeziehung zwischen Mensch und Raum gegeben. Inzwischen kann ich gar nicht mehr anders, als dieses Wissen täglich anzuwenden.

Ein weiteres Thema ist LICHT – Auch hier hat mich meine Weiterbildung zur Lichtplanerin geschult mit dem Thema Licht noch intensiver zu arbeiten. Licht schafft Stimmungen, Licht ist emotional und Licht hat auch viele Aufgaben in unserem Alltag. Licht und Beleuchtung ist jedoch auch immer im Bezug auf die Einrichtungsgestaltung zu sehen und hier kommt meine langjährige Erfahrung der Raumgestaltung ebenfalls hinzu.

All diese Bereiche ergeben ein großes Ganzes und das setzte ich täglich für und mit meinen Kunden für ein besseres Wohnen und Leben ein.

Ich entwickle Ideen für Räume mit meinen Kunden zusammen und bin auch da, wenn es um die Umsetzung geht. Lasse Angebote erstellen, stelle alle Kosten zusammen, überwache und koordiniere alle Handwerkerarbeiten bis alles fertig ist.

Und hier mein Werdegang noch etwas ausführlicher:

Schon im Kindergarten, waren Möbel bei uns ein Thema…

Angefangen hat alles, als ich noch ein kleines Mädchen war. Mein Vater war Handelsvertreter für schöne Möbel ( unter anderem aus Italien, Spanien, Deutschland, Österreich, Japan) und unsere Sonntagsspaziergänge gingen oft entlang von Einrichtungshäusern…

Ausbildungsjahre….

Gezeichnet habe ich auch schon immer gerne, sodass ich nach dem Abitur eine Ausbildung zur technischen Zeichnerin Möbel- und Innenausbau gemacht habe. Dies war eine tolle Grundlage für alles Weitere! Ich lernte in einer Schreinerei mit angeschlossenem Innenarchitekturbüro. Alles was ich gezeichnet habe, wurde dann nach meinen Plänen gebaut. Wenn Not am Mann (oder der Frau) war, durfte ich auch mit auf Montage gehen und zusehen, wie sich die Räume verändert haben.

Erfahrungen in der Praxis….

Im Anschluss an die Ausbildung wollte ich auch die andere Seite sehen und habe lange im Einrichtungshaus in der Planungsabteilung gearbeitet. Exklusive Häuser wurden hier mit Möbeln, Stoffen, Teppichen, Leuchten, Vorhängen bis zur Deko von uns ausgestattet.

Selbstständig sein 1993…

Danach war der Sprung in die Selbständigkeit nicht mehr weit. Nach einer nochmaligen Ausbildung im Bereich Interior Design und Möbeldesign war der Grundstein gelegt. Mein Mann, Michael Rosenberger, hatte bis dahin sein Architekturstudium beendet, sodass wir ein gemeinsames Büro für Architektur und Interior Design I Feng Shui I Lichtplanung eröffnet haben und das bereits seit 1998 gemeinsam führen.

Weiterbildungen…

Seither beschäftige ich mich mit der Raumgestaltung und ihrer Wirkung auf die Bewohner. Und auch die Weiterbildung zur Feng Shui Beraterin am Deutschen Feng Shui Institut in Freiburg hat mich der Wirkung von Räumen auf Ihre Bewohner noch näher an das Thema gebracht.

Im Jahr 2019 kam noch die Weiterbildung zur zertifizierten Lichtplanerin für Innenräume (LPA) dazu, sowie der Lehrgang am Institut für Wohn- und Architekturpsychologie (IWAP) in Graz und die Mitgliedschaft als wohnpsychologische Expertin (IWAP)

Fundiertes Wissen für meine Kunden.

Was ich immernoch jeden Tag gerne mache…

Jeder ist anders und hat andere Bedürfnisse und das ist das Spannende daran, für jeden das richtige Gespür zu entwickeln, in welchen Räumen und mit welcher Raumgestaltung du dich wohl fühlt. Und auf diese Reise möchte ich Dich gerne mitnehmen.

Neugierig geworden, was alles in Deinen Räumen steckt? Ich freue mich auf Deine Nachricht!

Herzliche Einrichtungsgrüße – bis bald – Deine Jeanette
Tel. 0711.93 23 40 23

Luise-Benger-Str. 9, 70329 Stuttgart

jnr@rosenberger-neidhardt.de