Vorher-Nachher… in dieses Esszimmer passt kein runder Tisch – und ob!

Mein Esszimmer muss endlich anders werden!

Wenn es um das Einrichten von Räumen geht, geht es auch oft um die Erfüllung von Einrichtungswünschen und Träumen. So hat sich meine Kundin seit Jahren einen runden Esstisch in ihrem Esszimmer gewünscht. Alle um sie herum, samt Architekt, haben ihr aber immer abgeraten, das würde nicht passen und das Zimmer wäre zu klein. So hat sie die letzten 20 Jahre mit ihrem rechteckigen Esstisch verbracht und hat doch immer von einem runden geträumt….

Jetzt war es an der Zeit, das Zimmer zu renovieren: Neue Farbe, neuer Teppich und ein neuer Tisch, das war die Vorgabe!

Die Farben waren schnell gefunden. Die ursprüngliche Idee, Akzente mit Rot zu setzten, wurden schnell durch ein luftiges hellblau ersetzt, da der Raum nicht sehr groß ist. und es wurde auch nicht der ganze Raum in Blau gestrichen, sondern nur eine Wand. Dazu ein heller Teppich und weiß in den Möbeln, sowie Akzente in Kirschbaumholz aus der, teilweise bereits vorhandene, Möblierung. An den Fenstern wurden weiß-transparente Schiebepaneele in Kombination mit einem Raffrollo angebracht, welche auch sehr ruhig und luftig wirken.

-> Merke: kleine Räume werden durch kühle Pastelltöne (hellblau, hellgrün, hellgrau) optisch größer, verwendet man warme Farbtöne (rot, orange) verkleinern diese die Räume.

Jetzt war noch die Frage nach der Tischform: Papier ist geduldig, somit wurde das Zimmer von mir aufgemessen und aufgezeichnet um die Größe des Tisches zu bestimmen und es sprach nichts dagegen einen runden Tisch in den Raum zu stellen, zumal die benötigen Möblierung sehr reduziert sein durfte, also nicht viel Stauraum benötigt wurde!

Um die Leichtigkeit beizubehalten wurde ein Tisch mit einem Edelstahl-Mittelfuß ausgesucht, mit einer dünnen Holz-Tischplatte – Die Holzplatte ist natürlich nicht ganz so dünn, die Kanten wurden jedoch abgeschrägt, sodass eine dünne leichte Optik eintsteht, das ist der ganze Trick. Und dazu 4 Chromgestell-Stühle mit weißem Lederpolster. Darüber noch eine schwebende Leuchte – und die Gäste können kommen!

Und so sah es vorher aus…

 

Habt ihr auch einen Einrichtungstraum und wisst nicht ob das passt?

Herzliche Einrichtungsgrüße Jeanette