Wohn- und Architekturpsychologie – was ist das?

Die Wohn- und Architekturpsychologie ist eine relativ junge Wissenschaft. Wie der Name schon sagt, ist es die Verbindung zwischen Architektur und Psychologie. Ebenfalls fließen hier wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Umweltpsychologie, Soziologie, Neurowissenschaft, Bauökonomie etc. mit ein.

Hier geht es um die Kunst des Wohnens und die Gestaltung  unseres Lebensraumes.  Das Ziel ist es, die Wohnung und das Wohnumfeld und somit den Lebensraum des Menschen ganzheitlich zu betrachten.

Hier werden Themen betrachtet, wie und in welcher Form unsere Sinne angesprochen werden und sich diese positiv (und auch negativ) auf uns auswirken. Wie das menschliche Zusammenleben in den Räumen möglich ist und welche Herausforderungen es hier gibt. Wie uns unsere Räume bei Erholung und Regeneration unterstützen können. Wie unsere Räume kurzfristig und langfristig auf uns wirken und welche Auswirkungen sie auf uns unser Leben und unser Miteinander haben.

Nach klaren wissenschaftlichen Analysemethoden können Wohnungen, Häuser, Siedlungen analysiert und ausgewertet werden.  Um somit die Stärken und Schwächen zu erkennen zwischen Mensch und gebauter Umwelt. Und um dann entsprechende Gegenmaßnahmen zu erarbeiten. Danach erst erfolgt die Gestaltung mit Farben, Möbeln, Materialien, Stilrichtungen stimmig, zu den Bewohnern und deren Bedürfnissen.

In der Wohnpsychologie geht es nicht um Wohlfühlthemen, sondern um das Wissen, wie wir unsere Räume nutzten und gestalten können, damit sie uns gut tun und uns unterstützen.

Neugierig geworden, was alles in Deinen Räumen steckt? Ich freue mich auf Deine Nachricht! 

Herzliche Einrichtungsgrüße – bis bald – Deine Jeanette Neidhardt-Rosenberger
Tel. 0711.93 23 40 23

jnr@rosenberger-neidhardt.de